Rettungsschwimmkurse

Zeit und Ort

Die DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe e. V. bietet jährlich zwei Rettungsschwimmkurse an.

KursOrt und Zeitraum
Nr. 1 Frühjahr

Theoretischer Teil - ca. Anfang April, im Vereinsheim

Praktischer Teil- ca. Anfang Mai, im Wabach-Bad (städt. Freibad Bad Laasphe)

Nr. 2 Herbst

Theoretischer Teil - nach den Herbstferien, in der Hauptschule Bad Laasphe oder der Hauptschule Erndtebrück

Praktischer Teil - im Anschluss, im Hallenbad Erndtebrück

Ein Kurs erstreckt sich über vier Theorienachmittage (3x Unterricht, 1x Prüfung) und vier Praxisabende.

Kosten

Die Kosten für den Kurs betragen insgesamt jeweils 35,00 Euro für Nichtmitglieder. Die Kursgebühr ist am ersten Theorienachmittag bar zu entrichten. Separate Prüfungsgebühren oder Hallen-/Freibadeintritt gibt es bei uns nicht. Auch die Teilnehmerbroschüre, wo alle wichtigen Informationen über die Inhalte der Ausbildung anschaulich zusammengefasst sind, der Deutsche Rettungsschwimmpass (bei RSA Bronze), ein Stoffabzeichen und eine Anstecknadel sind in diesem Preis bereits enthalten. Es kommt zwar fast nie vor, aber dennoch soll es nicht unerwähnt bleiben: Bei Nichtbestehen der Prüfung ist eine Erstattung der Ausbildungskosten ausgeschlossen.

Wiederholung/Auffrischung des Rettungsschwimmabzeichen

Wie bieten keine separaten Wiederholer-Kurse an. Das Rettungsschwimmabzeichen kann nur innerhalb eines regulären Kurses wiederholt/aufgefrischt werden.

Kursinhalte

Rettungsschwimmen heißt, unter Berücksichtigung der Gefahr für das eigene Wohl andere Personen vor dem Ertrinken zu retten und eine effektive Versorgung des Verunfallten bis zur Übergabe an den Rettungsdienst durchzuführen. Dazu gehört das Erkennen und Vermeiden von Gefahren bei Wasser- und Eisunfällen, sowie die fachlichen und körperlichen Fähigkeiten, eine Rettung durchzuführen. Auch die Versorgung von Wunden bis hin zur Herz-Lungen Wiederbelebung muss ein Rettungsschwimmer beherrschen.

In der Praxis bekommmen Sie sämtliche Techniken gezeigt und erklärt. Sie bekommen die Möglichkeit diese zu üben bis sie abnahmereif sitzen. Wird eine Übung nicht beim ersten Mal bestanden, so können Sie diese selbstverständlich wiederholen. In der Theorie werden an Hand von Overheadfolien die Gefahren am und im Wasser sowie das Verhalten bei einer Rettung besprochen.

Am Kursende ist jeder einzelne Kursteilnehmer in der Lage, sicher und schnell Erste Hilfe bei Ertrinkungs- und Badeunfällen zu leisten.

Voraussetzungen und Bedingungen

Abzeichen                        Voraussetzungen
DRSA Bronze
  • 12 Jahre
DRSA Silber
  • 14 Jahre
  • Zur Ausstellung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Silber (DRSA Silber) muss der Nachweis einer Erste Hilfe Ausbildung oder Erste Hilfe-Fortbildung nach den gemeinsamen Grundsätzen der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) vorliegen. Die Ausbildung oder Fortbildung darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
DRSA Gold
  • 16 Jahre
  • DRSA Silber
  • Ärztliche Tauglichkeit (Die Selbsterklärung zum Gesundheitszustand muss vor Beginn vorliegen)
  • Hier finden Sie die Bedingungen für die entsprechenden Rettungsschwimmabzeichen.

Wer könnte Interesse am Rettungsschwimmabzeichen haben?

Polizeibewerber:

Einstellungsvoraussetzung bei der Polizei NRW (Stand: 29.03.2019) ist u. a. entweder das Schwimmabzeichen in Gold oder das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen mind. in Bronze, nicht älter als 24 Monate am 1. Juni des Einstellungsjahres. Nähere Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen findet ihr hier. In Hessen (Stand: 17.02.2020) muss vor der Einstellung in den gehobenen Polizeivollzugsdienst ein Schwimmnachweis vorgelegt werden, welcher entfallen kann, wenn die Bewerberin/der Bewerber im Besitz eines Deutschen Schwimmpasses in Silber (ab 18 Jahre) oder eines Deutschen Jugendschwimmpasses in Silber oder eines entsprechend höherwertigeren Abzeichens (z. B. ab DLRG Rettungsschwimmabzeichen Bronze) ist (siehe hier - Seite 12 bzw. 13). Wir bitten daher alle Polizeibewerber, die bei uns das Rettungsschwimmabzeichen erwerben möchten, unbedingt die Ausbildungsdauer von ca. 8 Wochen großzügig in ihre Zeitplanung mit einzubeziehen. Eine Ausbildung an einem Tag, einem Wochenende oder in den Schulferein ist bei uns nicht möglich.

Lehrer:

Gefordert wird in NRW derzeit entweder der Besitz des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens Bronze oder das Deutsche Schwimmabzeichen (Bronze) und zugleich die sog. Rettungsfähigkeit. Wir empfehlen das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber. Dieses muss die Lehrkraft z. B. dann haben, wenn ausnahmsweise im Einzelfall ein öffentlicher, aber nicht beaufsichtigter Badeplatz benutzt wird.

Viele andere ...

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung mit Namen, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse (jeweils für Rückfragen) bitte per Mail an GTIBiker(at)gmx.net. Für Rückfragen steht Ihnen Patrick Scholz unter Tel.: 02753/6039632 oder 0151/52516886 zur Verfügung.