DLRG/NIVEA-Kindergartentag

Was ist der DLRG/NIVEA-Kindergartentag
(das DLRG/NIVEA-Kindergartenprojekt)?

Trotz bundesweiter Aufklärung über die Gefahren im und am Wasser ertrinken jährlich immer noch zu viele Kinder. Das ist auch der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) bewusst. Sie hat daher mit ihrem Sponsor NIVEA das DLRG/NIVEA-Kindergartenprojekt ins Leben gerufen, bei welchem schon die ganz Kleinen über die Gefahren beim Baden und Plantschen aufgeklärt werden sollen. Denn nicht nur das Freibad oder Badeseen bergen Gefahren, auch Gartenteiche oder Plantschbecken bieten ein hohes Risiko zu ertrinken; und da dies oft lautlos geschieht sollen schon die Kinder über die Gefahren Bescheid wissen.

Im Jahr 2000 startete die bundesweite Kampagne „Mehr Sicherheit für Kinder im und am Wasser“, um dem Ertrinkungstod von Kleinkindern entgegen zu wirken. Speziell geschulte Rettungsschwimmer der DLRG gehen in ihre heimischen Kindergärten und vermitteln dort mit einem bunten Programm die Baderegeln. Ein Puppentheater, eine spannende Mitmachgeschichte und unterschiedliche Lernspiele sorgen für jede Menge Spaß und Bewegung und binden die Kinder aktiv in das Programm ein. Das Projekt erfreut sich auch nach 13 Jahren noch großer Beliebtheit. Jährlich werden circa 1.400 Kindergartentage bundesweit durchgeführt.

Die Ortsgruppe Bad Laasphe hat seit einigen Jahren zwei ausgebildete „Teamerinnen“. Zusammen mit ein paar aktiven Rettungsschwimmerinnen führten sie das Projekt schon in einigen heimischen Kindergärten durch.

Bei dem Projekt steht vor allem der Spaß im Vordergrund. Die Baderegeln werden zwar mithilfe von Plakaten vorgestellt und zusammen mit den Kindern besprochen, aber theoretisches Auswendiglernen ist hier tabu.

Aber wie und was lernen die Kinder?

Neben den Baderegeln lernen die Kinder beispielsweise den Tag eines Rettungsschwimmers kennen. Dies passiert durch eine Bewegungsgeschichte, die die Teamerin vorspielt, die Kinder können dabei einfach mitmachen. Dabei werden mit gebastelten Ferngläsern Menschen beobachtet, Pflaster geklebt, Flaggen gehisst, Eltern von verloren gegangenen Kindern gesucht und alles, was noch so am Strand passieren kann nachgespielt. So lernen Kinder, wie sie ihre Eltern am Strand wiederfinden, wenn sie diese verloren haben oder dass die rote Flagge am DLRG-Wachturm bedeutet, dass das Baden verboten ist.

Auch der Umgang mit den Rettungsgeräten, also mal selbst ein anderes Kind auf dem Rollbrett durch den Raum ziehen oder das gemeinsame Zusammenlegen des Riesen-Baderegelpuzzles bereitet den Kindern erfahrungsgemäß viel Spaß.

Themenfelder und Zielsetzung:

• Unfallvorbeugung / -verhütung
  • Ertrinkungszahlen senken
  • Aufklärung über Gefahren im und am Wasser
  • Informationen über die Aufgaben der DLRG

Interesse?

Sollten Sie Interesse an der Durchführung eines solchen DLRG/NIVEA-Kindergartentages haben, rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail damit wir zusammen einen Termin finden und vereinbaren können.

Weitere Informationen

Weitere Informationen rund um den DLRG/NIVEA-Kindergartentag finden Sie auch auf der Homepage der DSG DLRG Service GmbH.

Video zum DLRG/NIVEA-Kindergartenprojekt

Video zum lautlosen Ertrinken der Schweizerischen Lebens-Rettungs-Gesellschaft