SAN-A - Kurs - Bericht

Der folgende Lehrgang wurde vom DLRG Bezirk Siegen-Wittgenstein e. V. ausgeschrieben:

Was:

SAN-A (Sanitätshelfer)

Seminar-Nummer:BEZ-SIWI- 2015 / 101

Datum:

Freitag, 30.01.2015 um 18:00 Uhr bis Sonntag, 01.02.2015 um ca. 20:00 Uhr

Wo:

BlueBox in Siegen

Kosten:

45,00 €

Für Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe e. V. werden die Kosten (mit Ausnahme eines kleinen Eigenanteils in Höhe von 10,00€) von der DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe e. V. gezahlt/übernommen.

Voraussetzungen:

• Gültigen EH-Kurs

[EH-Kurs bzw. letztes EH-Training nicht älter als 2 Jahre]

• DLRG Mitgliedschaft

Mitzubringen:

• Nachweise über die o. g. Voraussetzungen
  • wetterfeste Kleidung
  • gute Laue
  • Kleidung, die auch dreckig bzw. beschädigt werden darf.

Ausschreibung und Anmeldeformular:

Am Wochenende vom 30.01-01.02.2015 nahmen fünf Rettungsschwimmer der DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe e. V. am SAN-A (Sanitätshelfer) - Kurs in der Siegener BlueBox teil.

Dieser Kurs bestand hauptsächlich aus einer Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse des Erste-Hilfe Lehrgangs, in dem den Teilnehmern unter anderem der Umgang mit dem AED (Automatisierter Externer Defibrillator) näher gebracht wurde.
Das erlernte Wissen wurde in einem Test diesbezüglich abgefragt. Erfolgreich hat jeder Teilnehmer diesen abgeschlossen und erhielt am Ende eine Bescheinigung in Bezug auf die Bedienung des Defibrillators.
Die Rettungsschwimmer lernten, wie man einen Vorfall mithilfe einer Sauerstoffflasche bewältigt.
Zudem wurde das Wochenende durch ausreichender Praxis abwechslungsreich gestaltet, wozu Übungen wie Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und das Verhalten bei Un- und Notfällen zählt.

Gut gelaunt und mit erweitertem Wissen wurde das Wochenende am Sonntag, den 01.02.2015 beendet.