Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungswache 2015

Für sieben RettungsschwimmerInnen der DLRG OG Bad Laasphe gingen am 11.07.2015 zwei spannende, ereignisreiche, anstrengende und lehrreiche Wochen knallharter Wasserrettungsdienst zu Ende.

In diesem Jahr führte es eine große Gruppe gemeinsam vom 27.06. - 11.07.2015 an die Ostsee, um dort ehrenamtlich den Strand von Dahme zu bewachen. Im Rahmen des zentralen Wasserrettungsdienstes bestand die Aufgabe der Rettungsschwimmer/-innen dabei darin, tagsüber zwischen 10 und 18 Uhr den Strand sowie das Wasser zu bewachen. Die zu bewältigenden Aufgaben waren dabei ganz unterschiedlich: In diesem Jahr waren sie glücklicherweise eher geringeren Aufwandes.

So gehört es z. B. zu den Aufgaben verlorengegangene Eltern oder Kinder zu suchen, Pflaster zu kleben, größere Wunden erstzuversorgen, sowie schwimmerischen Einsatz in Form von Abschleppen ermüdeter Personen o. ä. zu leisten. Ebenso müssen des öfteren abgetriebene Schlauchboote mit Hilfe des Rettungsbootes wieder an Land gebracht werden.

Die teilnehmenden Rettungsschwimmerinnen lebten für die Zeit des Arbeitsurlaubes gemeinsam in einer kostenlosen Unterkunft direkt am Strand und bekamen ein kleines Verpflegungsgeld. Zusätzlich erhielt jeder Rettungsschwimmer pro Tag einen kleinen Obolus von 10 €.

Das tolle am zentralen Wasserrettungsdienst ist, dass Schwimmer/-innen aus ganz Deutschland zusammenkommen und man so die Chance hat sehr viele nette neue Leute kennen zu lernen. Die neu entstandenen Bekanntschaften werden durch abendliche Unternehmungen wie Kartfahren, Lasertag etc. gefestigt und führen oftmals zu lebenslänglichen Freundschaften.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war ein Drehtag für eine Reportage von RTL, an der wir als Rettungswache an einem Experiment zum Thema Sandburgen und Einbuddeln von Menschen teilgenommen haben.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, steht die Ortsgruppe gerne zur Verfügung.

Weitere Eindrücke:

Marketing