Zentraler Wasserrettungsdienst Küste

Änderungen ab dem Jahr 2010

Der langjährige Einsatzleiter Dietmar Frohberg geht im Herbst diesen Jahres (2009) in den verdienten Ruhestand. Mit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst steht im zentralen Wasserrettungsdienst Küste der DLRG auch eine organisatorische Veränderung an.

Durch eine zukünftige Kooperation der DLRG-Landesverbände Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen mit dem Bundesverband sowie die Gründung eines Zweckbetriebes "Zentraler Wasserrettungsdienst-Küste der DLRG" (ZWRD-K DLRG) werden das Bewerbungsverfahren und die Koordination aller eingesetzten Rettungsschwimmer/innen ab der Saison 2010 über eine zentrale Bewerbungs- und Koordinierungsstelle in der Bundesgeschäftsstelle in Bad Nenndorf durchgeführt. Bereits ab Herbst 2009 stehen hier zwei Mitarbeiter/innen als Ansprechpartner zur Verfügung, die bereits Bewerbungen entgegennehmen.

Man hat die Möglichkeit, auch in anderen Bundesländern und Einsatzgebieten unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln, ohne sich über mehrere Einsatzleitungen bewerben zu müssen.

Auch im Bereich der Wachstationen im ZWRD-K steht 2010 eine interessante Neuerung ins Haus: Die Wachen Wittdün, Nebel und Norddorf auf Amrum werden ab 2010 als "Wachgebiet Amrum" ausgeschrieben. Es besteht somit zukünftig die Möglichkeit, alle drei Strände im Wachdienst auf Amrum kennenzulernen. Die Einteilung erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen örtlichen Besonderheiten in Abstimmung zwischen der Bewerbungs- und Koordinationsstelle ZWRD-K, dem Wachleiter vor Ort und der Amrum Touristik.

Für die Bewerbung und eventuelle Nachfragen steht für die kommende Saison 2010 folgende Kontaktmöglichkeit zur Verfügung:

Anschrift:

Zentraler Wasserrettungsdienst-Küste der DLRG (ZWRD-K DLRG)

Bewerbungs- und Koordinationsstelle

Im Niedernfeld 1-3