Rettungswache 2005

Auch in diesem Jahr fand die Rettungswache für die Ortsgruppe Bad Laasphe statt. Mit sechs jungen Rettungsschwimmern wurde der Ostseestrand in Heidkate-Wisch überwacht, welcher etwa 24 km nördlich von Kiel liegt. Die Wachzeit begann am 23. Juli und endete am 06. August.

Einsätze oder einen zu Rettenden im Wasser gab es zum Glück nicht; wir wollen es auch keinem wünschen! Doch einige Kratzer und Schrammen bei kleinen Kinder wurden mit einem Pflaster geheilt und Salben gegen Insektenstiche wurden ausgehändigt. Da sich auch viele Quallen an dem Ostseestrand befanden, kam es des öfteren zu Fällen wo Personen mit Feuerquallen in Berührung kamen. Obwohl auch mal rauhes Wetter herschte, wie es schließlich im Norden üblig ist, wurde das Beste raus gemacht. Bei doch sehr geringen Badegang im Wasser wurden einige Wachtürme nicht besetzt, sondern es wurden im Wechsel Fußstreifen losgeschickt, die den etwa 3,5 km langen Sandstrand abliefen und auf diese Art bewachten.

Neben der Wachzeit wurde die Freizeit durch ein tolles Programm ausgefüllt. Abende wurden mit Kino, Billiard oder auch in der (Dorf-)Disco verbracht. Es kam also nie langeweile auf! Dies hinterließ auch einen durchweg guten Eindruck bei den "Neulingen", welche auch schon planen nächstes Jahr wieder zu fahren. Also: Rettungswache 2006. Wir kommen!