Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Seebrücken-Unglück in Binz auf Rügen

Am 28. Juli 1912 warteten Urlauber auf den Ausflugsdampfer Kronprinz Wilhelm, als gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen zusammenbrach. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 16 Personen, darunter zwei Kinder, ertranken. An dieses tragische Ereignis erinnert die DLRG in NRW. An allen über 100 Wasserrettungs-stationen werden an diesem Tag die Flaggen auf Halbmast gesetzt.

„Damals konnten nur zwei bis drei Prozent der Menschen schwimmen – auch deshalb war die Zahl der Opfer so hoch", so Anne Feldmann, Präsidentin der DLRG Westfalen.

Das Seebrücken-Unglück in Binz war der Grund für einen Aufruf des Deutschen Schwimmverbandes zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) im Juni 1913. Bereits wenige Monate später – am 19.10.1913 – wurde die DLRG im Leipziger Hotel „de Prusse" gegründet.

In diesen 100 Jahren wurde viel erreicht. Damals ertranken etwa fünftausend Menschen pro Jahr – im Jahr 2011 waren es 410. Damals konnten nur wenige Menschen schwimmen – heute sind Nichtschwimmer eher selten.

Allerdings hat die DLRG eine traurige Entwicklung feststellen müssen: Die Zahl der Schwimmer geht zurück. Inzwischen kann nur noch jedes zweite Kind nach Abschluss der vierten Klasse sicher schwimmen. Es ist Aufgabe der DLRG,  uf diesen gefährlichen Trend hinweisen. Die DLRG bittet alle Eltern, ihre Kinder frühzeitig zum Schwimmunterricht anzumelden und bittet alle Kommunen, die Hallen- und Freibäder in NRW zu erhalten. Schwimmen können ist der beste Schutz vor dem Ertrinken!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.