Prävention sexualisierter Gewalt

Die DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe e. V. übernimmt Verantwortung für die ihr anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Als ehrenamtlicher Verein, zu dessen Hauptaufgaben auch der Dienst an den Mitmenschen steht, ist die Ortsgruppe um eine von Respekt, Wertschätzung und Vertrauen geprägte Vereinsarbeit bemüht. Dazu gehört insbesondere auch, sich für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Kindeswohlgefährdungen, wie Vernachlässigung, Gefährdung, sexualisierter Gewalt und Missbrauch im verbandlichen Kontext einzusetzen. Als Verein, der durch die Kinderschwimmausbildung vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit tätig ist, versteht sich die Ortsgruppe hier in besonderer Verantwortung.

Unsere Ortsgruppe hat daher ein "Präventionskonzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt" erarbeitet. Durch dieses Präventionskonzept wollen wir unserer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gerecht werden und dazu beitragen, dass Missbrauch an Kindern und Jugendlichen im Sport verhindert wird. Potentiellen Tätern soll das Eindringen und Wirken in der Vereinsarbeit so schwer wie möglich gemacht werden. Gleichzeitig soll sowohl den handelnden Personen, als auch den Kindern und Jugendlichen sowie ihren Eltern eine Hilfe an die Hand gegeben werden, was im Ereignisfall zu tun ist und an wen sie sich wenden können.

Hier finden Sie unser Präventionskonzept zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt

Weitergehende Informationen zum Thema "Prävention sexualisierter Gewalt"