Gründung der DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe

Liebe Leserinnen und Leser dieses Artikels,

mit Schreiben vom 18.02.1988 lud die 1. Vorsitzende, Gabi Schneider, zur Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe ein, welche am Freitag, dem 04.03.1988 um 20:05 Uhr im Hotel Wittgensteiner Hof stattfand. Der Tagesordnungspunkt Nr. 5 lautete „Beratung und Verabschiedung der Satzung (Umwandlung der OG in e.V.)“. Im Protokoll heißt es hierzu: „Nach eingehender Beratung wurde die Satzung einstimmig ohne Enthaltung verabschiedet.

Mit Schreiben vom 12.08.1988 wurde das Amtsgericht -Registergericht- Bad Berleburg darum gebeten, den Verein in das Vereinsregister einzutragen. Laut Vereinsregisterauszug wurde die Satzung am 4. März 1988 errichtet. Die Eintragung mit dem Vereinsnamen „Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V., Landesverband Westfalen e.V., Bezirk Siegerland-Wittgenstein e.V., Ortsgruppe Bad Laasphe e.V.“ wurde schließlich am 28.11.1988 in das Vereinsregister unter Nr. 0337 eingetragen.

Aus diesem Grunde feiern wir in diesem Jahr „30 Jahre DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe eingetragener Verein“. Leider ist uns nicht bekannt, wann der Verein (ohne Eintragung in das Vereinsregister) tatsächlich gegründet wurde. Hierzu gibt es unterschiedliche Aussagen. So soll die DLRG Laasphe zwischen 1977 und 1979 widerbelebt worden sein (Neugründung), nachdem sie bereits vorher existierte.
Fest steht allerdings, dass in o. g. Jahreshauptversammlung unter Tagesordnungspunkt Nr. 7 „Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft“ laut vorliegendem Protokoll vom 25.03.1988 bereits vier Personen (2 Frauen und 2 Fräuleins) für ihre 10-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Dies bedeutet, dass die DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe dieses Jahr mindestens ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum feiern kann.

Und egal ob 30 oder 40 Jahre, wir wollten mit Euch feiern. Daher luden wir Euch recht herzlich am Samstag, den 28.07.2018 um 19:30 Uhr, zum Nachtschwimmen ins Wabach-Bad (Freibad der Stadt Bad Laasphe) ein. Dort konne bis 24:00 Uhr das beleuchtete Schwimmbecken genutzt werden. Für das leibliche Wohl war durch Getränke und Speisen gesorgt und für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgte ein DJ.

Eure DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe e. V.