Das 1x1 des Steuerrechts für Vereine

Referenten:
  • Frank Hünerbein (Finanzamt Siegen),
  • Detlev Vornberger (Finanzamt Siegen),
  • Siegfried Wenzel (Steuerberater bei K&P GmbH WPG StBG Siegen)
Zielgruppe:

Ehrenamtlich tätige Vereine und Gruppen

Information & Anmeldung:

Kreis Siegen-Wittgenstein
Ehrenamtservice
Koblenzer Straße 73

E-Mail:ehrenamt@siegen-wittgenstein.de

In der Broschüre "Ausgezeichnet: Ehrenamt - Fortbildungsveranstaltungen für bürgerschaftlich Engagierte im Kreis Siegen-Wittgenstein 2014" lautete der Ausschreibungstext für die o. g. Veranstaltung wie folgt:

"Vereine beantragen oft schon in der Gründungsphase bei der Finanzbehörde die Anerkennung der steuerlichen Gemeinnützigkeit. Der Verein profitiert regelmäßig davon, dass die Einnahmen für die förderungswürdigen Satzungszwecke nicht versteuert werden müssen oder Zuwendungsbestätigungen an Mitglieder und Spender ausgestellt werden dürfen. Ohne die steuerliche Gemeinnützigkeit könnten Vereine ihre Aufgaben nur eingeschränkt finanzieren und erfüllen. - Das Steuerrecht für gemeinnützige Körperschaften unterliegt nahezu jährlich Veränderungen. Dagegen werden z. B. Vereinssatzungen erfahrungsgemäß nur selten auf steuerliche Muss-Vorschriften hin überprüft und angepasst. - Das Seminar verschafft den gesetzlichen Vertretern des Vereins, dem Vorstand, einen Überblick über einschlägige steuerliche Vorschriften und gibt Handlungsempfehlungen. Der Vereinsvorstand tut einfach gut daran, wenn er sich hier hilfreiche Informationen geben lässt. Nicht zuletzt, weil der Vorstand, als gesetzlicher Vertreter des Vereins, für die Erfüllung der steuerlichen Auflagen verantwortlich ist."

Und genau damit ist beschrieben, worum es in diesem Seminar ging. Stichwörter waren insbesondere: Satzung, Steuern, Personalangelegenheiten. Von der DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe e. V. nahmen insgesamt zwei Rettungsschwimmer (davon ein Vorstandsmitglied) teil. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat die Erwartungen voll erfüllt. Erfreulich war auch, dass die Referenten zusätzlich viel Informationsmaterial und Musterschreiben (auch auf CD) zur Verfügung stellten. Sicherlich wird man auch an dem Workshop "Nachgefragt: Besonderheiten im Steuerrecht für Vereine" im November teilnehmen, in dem die geschulten Inhalte anhand von Praxisaufgaben mit den Teilnehmern erarbeitet werden.