Bezirkstagung

4. Genehmigung der Tagesordnung, ggfs. mit Änderungen
  5. Totenehrung
  6. Ehrungen
  7. Bestätigung der Wahl der Jugendwartin/des Jugendwartes und ihrer Stellvertreterin
  8. Bericht der Vorstandsmitglieder
  12. Neuwahl des Vorstandes, des Ehrenrates, der Kassenprüfer
  13. Wahl von Delegierten zur nächsten LV-Tagung
  14. Ausblick auf die künftigen Aktivitäten:
    Satzungsrevision für Bezirk und OG`s(1), Aktivenwerbung für Vorstandsarbeit, Lehrgangsarbeit im Blick auf die neue Prüfungsordnung, Beitragsanteile für LV(2)
  15. Verschiedenes

(1)Der LV-Rat 2010 hat eine Anpassung der Bezirks-Satzungen bis spätestens 2014 gefordert. Bezirke, die bis 2014 keine genehmigte Satzung haben, sind in der LV-Tagung 2014 nicht stimmberechtigt. Den OG`s wird durch den LV-Rat empfohlen, ihre Satzungen anzupassen. Es liegen auch schon Vorlagen vor, die demnächst in elektronischer Form verbreitet werden. Hintergrund ist, dass auch der LV aus eben diesem Grund in einer außerordentlichen Tagung 2009 seine Satzung an die der Bundes-DLRG anpassen musste und einheitliche Satzungsbestimmungen gelten sollen.
(2)Die LV-Tagung 2010 hat beschlossen, eine vom LV-Vorstand vorgeschlagene Erhöhung des Beitragsanteils ab 1.1.2012 für den LV um 1 € durch eine Kommission prüfen zu lassen und ggfs. durch den LV-Rat entscheiden zu lassen.

Anmerkungen des Verfassers:

Leider wirkte die gesamte Atmosphäre auf der Bezirkstagung sehr angespannt, da es wohl heftige Querelen/Differenzen innerhalb des Bezirksvorstandes gab/gibt. Und so erklärte der bisherige 1. Vorsitzende, Volker Pletz, unter dem Vorwand gesundheitlicher Gründe, für den Posten des 1. Vorsitzenden nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Die schlechte Stimmung im "bisherigen" Vorstand konnte während des gesamten Abends wahrgenommen werden. Ohne nähere Details des Streites innerhalb des Vorstandes zu kennen, war dies ein stumpfer reserviert anmutender Abgang eines langjährigen 1. Vorsitzenden den ich mir persönlich -wenn überhaupt- anders gewünscht hätte.

Ehrungen

Uwe Prehl erhielt für seine Verdienste das Verdienstzeichen "Gold mit Brillant" [bereits zuvor erhielt er (nicht von der DLRG) das Bundesverdienstkreuz]

Bestätigung der Wahl des Jugendwartes und seiner Stellvertreter

Lars Mattejiet (Ortsgruppe Kreuztal) wurde als Bezirksjugendwart bestätigt.

Berichte der Vorstandsmitglieder (Auszüge)

• Es gibt inzwischen auf Bezirksebene eine Tauchergruppe, die dem Katastrophenschutz angeschlossen ist.
  • Vermutlich Ende 2011 wird wieder ein Bootsführerscheinlehrgang angeboten (Prüfung im Jahr 2012)
  • Im November/Dezember gibt es auf der Homepage des Bezirks vermutlich eine Jahresübersicht über die geplanten Lehrgänge, etc..
  • Die Taucher haben eine eigene Homepage (www.siwi-taucher.de), welche über die Bezirksseite der DLRG Siegerland-Wittgenstein zu erreichen ist.
  • Nach wie vor werden folgende Beitragsanteile abgeführt:
    • Präsidium:          5,00 €
    • Landesverband: 4,00 €
    • Bezirk:                2,50 €
  • Die Mitgliederstatistik (Geschäftsführer) und der statistische Jahresbericht (Technischer Leiter) sollen fristgerecht mit dem Programm "VHU - DLRG Vereinsverwaltung" erstellt werden. Sie sollen per E-Mail (nicht per Diskette) an die Bezirksgeschäftsstelle übersandt werden.

Neuwahl des Vorstandes

1. Vorsitzender:Winfried Herbig
2. Vorsitzender:Jörn Menzel(1. Vorsitzender OG Kreuztal, Justiziar)
Geschäftsführer:Ralf Reinecke(Wiederwahl)