Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Teilnehmer trotzten der Witterung

Lehrkräften wurde die Rettungsfähigkeit bescheinigt

Für zwölf Lehrkräfte aus Siegen-Wittgenstein hieß es nach Schulende selbst nochmal die Schulbank zu drücken. Sie fanden sich Ende Mai allesamt in der Bad Laaspher Lachsbachschule ein und absolvierten die Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte bei der DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe e. V.

Neben den Grundlagen der Rettung im und am Schwimmbecken wurden die Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der stabilen Seitenlage wiederholt und vertieft. Nach den theoretischen Grundlagen galt es dann dem Wetter zu trotzen. Vor allem die niedrigen Temperaturen ließen bei dem ein oder anderen die Gänsehaut zum Vorschein bringen. Das hielt die Lehrkräfte und ihre Ausbilder jedoch nicht davon ab das theoretisch Erlernte im Wabach-Bad in die Tat umzusetzen und zu erproben. Trotz der Witterungsumstände und dem durchaus strammen Programm konnten alle Teilnehmer die gestellten Aufgaben mit Bravur erfüllen.

Am Tagesende konnte die DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe e. V. allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Bescheinigung überreichen, die sie nun dazu befähigt, Schwimmunterricht an den Schulen zu erteilen und Schwimmausflüge zu organisieren. Für die DLRG ein wichtiger Punkt, denn gerade wegen der Schließung von vielen Hallenbädern im Land möchte die Organisation auf eine gute Ausbildung setzen. Dabei spielt vor allem der Schwimmsport an den Schulen eine sehr wichtige Rolle. Nur durch kontinuierliches Training kann eine gute Schwimmfähigkeit gewährleistet werden. Und fundierte Schwimmfähigkeit ist die wichtigste Voraussetzung für die Sicherheit am und im Wasser. Die Teilnehmenden Lehrkräfte können nun für eine gute und sichere Schwimmausbildung an den Schulen sorgen.

Die DLRG steht jederzeit für die Durchführung solcher Schwimmkurse zur Verfügung. Fixe Kurse sind seitens der DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe e.V. derzeit nicht geplant. Aber die DLRG möchte an dieser Stelle nochmals darauf aufmerksam machen, dass Kurse individuell und spontan durchgeführt werden können. Als Kontaktperson steht dazu der Leiter für Ausbildung Patrick Scholz unter der 02753/6034632 bzw. technischer_leiter(at)bad-laasphe.dlrg.de zur Verfügung.

Weitere Information zum Runderlass für Schule und Weiterbildung finden sie hier:

Lehrgang: Rettungsfähigkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

rückwirkend zum 01.12.2014 trat der Runderlass „Sicherheitsförderung im Schulsport“ des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom 26.11.2014 in Kraft.

Im Bereich der „Bewegung im Wasser und Schwimmen“ ist die wesentliche Änderung die Einführung einer jetzt verbindlichen Gültigkeitsdauer von vier Jahren für die Rettungsfähigkeit. Für Lehrkräfte, die mit der Inkraftsetzung dieses Erlasses aktuell nicht mehr rettungsfähig sind, galt zunächst eine Übergangsfrist für die Auffrischung der Rettungsfähigkeit bis zum 31.01.2016. Mit Erlass vom 20.10.2015 ist die Übergangsfrist für die Auffrischung der Rettungsfähigkeit und deren Nachweis gegenüber der Schulleitung bis zum 31.07.2016 verlängert worden. Ohne den Nachweis der Rettungsfähigkeit, dürfen Pädagogen den Schwimmunterricht nicht mehr leiten.

Daher möchte die DLRG Ortsgruppe Bad Laasphe e. V. an dieser Stelle darauf aufmerksam machen, dass ein Kurs "Rettungsfähigkeit" für alle Interessierten am Montag, 23. Mai 2016 um 15:00 Uhr in Bad Laasphe stattfinden soll.

Der Lehrgang richtet sich insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer nach § 57 SchulG NRW, Ganztagspersonal nach § 58 SchulG NRW, Fachkräfte von externen Anstellungsträgern, z. B. kommunale und freie Träger der Jugendhilfe und die weiteren geeigneten Fachkräfte mit nachgewiesenen Qualifikationen, z. B. Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die im Ganztag oder im Rahmen von weiteren außerunterrichtlichen Sportangeboten in Bad Laasphe und Erndtebrück tätig sind oder dort wohnen.

Sollten Sie nicht zu diesem Personenkreis zählen, jedoch ebenfalls Interesse an dem Lehrgang haben, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.

Als Kontaktperson steht Ihnen in jedem Fall Herr Patrick Scholz unter der Telefonnummer: 02753-6039632 oder über die E-Mail-Adresse: rettungsfaehigkeit(at)bad-laasphe.dlrg.de zur Verfügung. Nähere Informationen zu diesem Thema sind auch auf der Homepage unseres Vereins auf www.bad-laasphe.dlrg.de bzw. direkt hier zu finden.

Was:

Kurs "Rettungsfähigkeit"

Wann:

Montag, 23.05.2016 von 15:00 Uhr - ca. 19:00 Uhr

Wo:

Theorieblock:

Lachsbach-Schule
Gennernbach 13
57334 Bad Laasphe

Praxisblock:

Wabach-Bad (Städt. Freibad Bad Laasphe)
Gennernbach 38
57334 Bad Laasphe

Anmeldeschluss:

15.04.2016

Kosten:

60,00 Euro pro Person

Die Lehrgangskosten sind am Lehrgangstag in bar zu bezahlen. Es wird eine Quittung ausgestellt.

Teilnehmerzahl:

• mindestens 3